Mit Hartwig Freitag ist am 2. Mai eines unserer ältesten und aktivsten Mitglieder nach kurzer schwerer Krankheit im 82. Lebensjahr von uns gegangen.
Hartwig hat schon am Aufbau unserer Anlage in den 60-er Jahren mitgearbeitet. Als vielseitiger Sportler und ausgebildeter Sportlehrer war er in den Anfangsjahren zunächst Vorturner für unsere Jugend und später Vorstands-mitglied und als Sportwart zuständig für den allgemeinen Sportbetrieb in unserem Verein. Unter seiner Mitwirkung sind in dieser Zeit u.a. die Volleyball- und Fußball-Gruppen entstanden, die sich bis heute erhalten haben.
Zusammen mit unserem langjährigen Obmann Paul Kotratschek, mit dem er die Skilehrer-Ausbildung gemacht hat, hat Hartwig in dieser Zeit auch Skirennen organisiert sowie auch Skikurse für unsere Jugend im Verein.
Auch später hat Hartwig immer mitgeholfen, wenn etwas zu tun war oder wenn jemand Hilfe gebraucht hat. Auf ihn konnte man sich immer verlassen. Auch, was seine Geselligkeit betrifft. Bei den zahlreichen Veranstaltungen in unserem Verein, die es im Laufe der Jahre immer wieder gegeben hat, war Hartwig fast immer mit dabei.
Vor allem war Hartwig selbst ein großer und vielseitiger Sportsmann, der sich bis zuletzt seine Fitness erhalten hat. So ist er noch bis vor wenigen Jahren als bereits 75-jähriger regelmäßig zum „Fußball-Montag-Abend“ gekommen und hat mit zum Teil deutlich jüngeren Spielern mit vollem Einsatz mitgespielt und auch mitgehalten.
Ein wichtiger Teil seines sportlichen Lebens in unserem Verein war aber das Tennis-Spiel, das er bis zuletzt mit viel Freude betrieben hat. Auch hier war er von Anfang an dabei und lange Zeit ein wichtiger Spieler in unseren Meisterschafts-Mannschaften, denen er – zum Teil auch als Mannschaftsführer – bis ins höhere Senioren-Alter ständig angehört hat und auch immer wieder bei den Jungen eingesprungen ist, wenn Not am Mann war.
Mit Hartwig verlieren wir einen vorbildhaften Sportsmann und verlässlichen Freund.
Wir werden ihm immer in Erinnerung behalten.
Martin Karall