Hartwig Freitag und die Sportunion Tirolerhof

Mit Hartwig Freitag ist am 2. Mai eines unserer ältesten und aktivsten Mitglieder nach kurzer schwerer Krankheit im 82. Lebensjahr von uns gegangen.

Hartwig hat schon am Aufbau unserer Anlage in den 60-er Jahren mitgearbeitet. Als vielseitiger Sportler und ausgebildeter Sportlehrer war er in den Anfangsjahren zunächst Vorturner für unsere Jugend und später Vorstands-mitglied und als Sportwart zuständig für den allgemeinen Sportbetrieb in unserem Verein. Unter seiner Mitwirkung sind in dieser Zeit u.a. die Volleyball- und Fußball-Gruppen entstanden, die sich bis heute erhalten haben.

Zusammen mit unserem langjährigen Obmann Paul Kotratschek, mit dem er die Skilehrer-Ausbildung gemacht hat, hat Hartwig in dieser Zeit auch Skirennen organisiert sowie auch Skikurse für unsere Jugend im Verein.

Auch später hat Hartwig immer mitgeholfen, wenn etwas zu tun war oder wenn jemand Hilfe gebraucht hat. Auf ihn konnte man sich immer verlassen.  Auch, was seine Geselligkeit betrifft. Bei den zahlreichen Veranstaltungen in unserem Verein, die es im Laufe der Jahre immer wieder gegeben hat, war Hartwig fast immer mit dabei.

Vor allem war Hartwig selbst ein großer und vielseitiger Sportsmann, der sich bis zuletzt seine Fitness erhalten hat. So ist er noch bis vor wenigen Jahren als bereits 75-jähriger regelmäßig zum „Fußball-Montag-Abend“ gekommen und hat mit zum Teil deutlich jüngeren Spielern mit vollem Einsatz mitgespielt und auch mitgehalten.

Ein wichtiger Teil seines sportlichen Lebens in unserem Verein war aber das Tennis-Spiel, das er bis zuletzt mit viel Freude betrieben hat.  Auch hier war er von Anfang an dabei und lange Zeit ein wichtiger Spieler in unseren Meisterschafts-Mannschaften, denen er – zum Teil auch als Mannschaftsführer – bis ins höhere Senioren-Alter ständig angehört hat und auch immer wieder bei den Jungen eingesprungen ist, wenn Not am Mann war.

Mit Hartwig verlieren wir einen vorbildhaften Sportsmann und verlässlichen Freund.
Wir werden ihm immer in Erinnerung behalten.

Martin Karall

Das könnte dich auch interessieren...

Klub-Kaffee

KLUB-KAFFEE im Klubhaus mit Sportkegeln am Samstag 03.Dezember 2022 und Schwerpunkt Tischtennis am Samstag 07.und 21. Jänner sowie 18. und 25. Februar 2023 jeweils 15.00 TISCHTENNIS: offenes Training an den Tagen des KLUB-KAFFEES im Jänner und Februar

SILVESTER IM KLUBHAUS – VINYLPARTY:

Auch heuer steht das Klubhaus am 31. Dezember ab 19:00 unseren Mitgliedern für einen gemeinsamen Start in das Neue Jahr zur Verfügung. Die Musik kommt aus dem Plattenspieler. Bitte bring deine Lieblings LP oder Single und einen Buffet-Beitrag mit!

7-HÜTTEN – LAUF und – WANDERTAG

unser traditioneller 7–Hüttenlauf kann heuer leider nicht in gewohnt organisierter Weise stattfinden, es gibt aber die Möglichkeit zu Wandern oder Laufen mit individueller Streckenführung und anschließender Suppe im Klubhaus. START: 10:00 SUPPE: Gisela Müller ANMELDUNG: w.mackinger@kabsi.at oder 0699 10 80 10 93

Qigong im Begrischpark

QIGONG im BEGRISCHPARK Tanzend Meditieren, oder anders gesagt – Übungen in eine harmonische Einheit bringen. Bewegung und Ruhe Atem und Vorstellungskraft Konzentration und Imagination „Qigong ist ein Dialog mit der Lebenskraft, ein Lauschen was sie einem sagen will. Bisher wurden die vielfältigen Möglichkeiten von Qigong noch viel zu wenig genutzt – sie warten auf deine Entdeckung.“